Jekko präsentiert JF235 - Bahnbrechender Minikran mit großem Potenzial - Jekko

Jekko präsentiert JF235 – Bahnbrechender Minikran mit großem Potenzial

26/01/2024

Jekko bestätigt seine Vorreiterrolle in der Welt der Hebetechnik und bringt mit dem JF235, dem Bindeglied zwischen Autokranen und Minikranen, eine wahre technologische Revolution auf den Markt. Das Modell ist die logische Weiterentwicklung der bereits erfolgreichen Serie an  Raupen-Gelenkkranen JF365, JF990 und JF545 von Jekko und bietet gleichzeitig als kleinster Kran der Baureihe die meisten neuen Funktionen.

Ein Konzentrat an Kraft und Wendigkeit
Der JF235 ist trotz seiner kompakten Abmessungen von gerade mal 4,74 m Länge, 1,6 m Breite und 2,6 m Höhe ein wahres Kraftpaket. Mit seinem Hauptausleger mit 4 Auszügen und dem Jib mit ebenfalls 4 Auszügen stemmt er bis zu 6150 kg und erreicht mit dem Hauptausleger eine Höhe von 15 m und mit dem Jib von 25 m.
Der JF235 übertrifft die in ihn gesetzten Erwartungen mit einer Leistung, die sich mit der seiner größeren Gegenstücke messen kann, und ist der ideale Verbündete für Wartungsarbeiten im Industriebereich, Verglasungen, Bauanwendungen und auch in neuen Einsatzbereichen wie der Forstwirtschaft.

Seine innovativen Elemente bieten 5 wesentliche Neuerungen

1. Neues Konzept
Der JF235 stellt im Vergleich zum JF545 einen deutlichen Fortschritt dar. Der bislang außen am Heck des Krans angebrachte Ballast wurde in das Chassis integriert, dadurch entfällt die hintere Aufstandsfläche der Drehsäule. Das Modell ist mit 4 unabhängigen Standfüßen ausgestattet, die direkt per Fernbedienung gesteuert werden. Jeder Standfuß verfügt über einen Doppelauszug und kann von 0° bis 45° geschwenkt werden. Der Stabilitätsgrad wird automatisch berechnet und direkt in der Funksteuerung und auf dem Bordmonitor angezeigt. Das Ergebnis? Höchste Stabilität und absolute Sicherheit in jeder Lage.

2. Duale Energieversorgung
Der JF235 ist mit einem 1, 5 l, Euro 5Dieselmotor ausgestattet. Dieser wird von einer intelligenten Elektronik gesteuert, die den Drehzahlwert an die Anforderungen des Hydrauliksystems anpasst, einen minimalen Verbrauch gewährleistet, der 52 Liter Tank sorgt für eine lange Betriebsdauer. Zusätzlich ist der JF235 mit einem kabelgebundenen 13,5-kW-Stromaggregat ausgestattet, mit dem er in geschlossenen Räumen, wie z. B. in Industrieanlagen und öffentlichen Einrichtungen, voll elektrisch betrieben werden kann.

3. Neue Benutzeroberfläche
Die Benutzeroberfläche des JF235 ermöglicht die einfache und intuitive Auswertung der betriebsrelevanten und technischen Maschinendaten. Stabilitäts-, Kran-, Motor- und Diagnosedaten werden auf einem wasser- und staubdichten 7-Zoll-Touchscreen-Display angezeigt. Alle Daten sind mit einem Klick abrufbar.

4. Die elektrohydraulische Anlage
Mit diesem innovativen Modell stellt Jekko ein Technologiekonzept vor, das branchenweit neue Maßstäbe setzt. Ein Beispiel dafür ist die modulare Steuerung der Hydraulikpumpe, mit der sich Druck und Ölfluss optimal regeln lassen und die höchste Präzision verbunden mit höchster Geschwindigkeit gewährleistet. Ergänzt wird das Ganze durch ein unabhängiges Kühlsystem, das elektrische Kühlaggregat sorgt dafür, dass die Betriebstemperatur des Öls konstant ca. 40° beträgt. Dadurch werden die Leistung und der Arbeitszyklus der Maschine verlängert.
Jekko hat dieses System zu 100% selbst entwickelt und damit einen neuen, bisher unerreichten Qualitätsstandard gesetzt.

5. Das Zubehör
Seine große Vielseitigkeit verdankt der JF235 der Vielzahl von Zubehörteilen, mit denen er kombiniert werden kann. Neben dem Haken, der 1, 5-t-Seilwinde und dem 2-t-Hydraulik-Jib können auch verschiedene mechanische Verlängerungen, Derricks und Manipulatoren wie der JVM800 installiert werden. Zudem können über zwei separate Leitungen gespeiste externe hydraulische Zusatzgeräte wie Rotatoren, Greifer, Kettensägen und mehr montiert werden. Der Kran ist auch für die Verwendung eines Arbeitskorbs, der abhängig von der Kapazität und den Verfahrwegen in verschiedenen Versionen erhältlich ist, zugelassen.

Es findet gerade eine kleine technologische Revolution statt
Auf einen Streich hat Jekko seine kompakten Autokrane noch weiter verbessert und damit bewiesen, dass geringe Abmessungen nicht zulasten von Leistung und Vielseitigkeit gehen, vielmehr werden sie dadurch noch gesteigert. Das innovative Steuerungssystem des JF235 ist schon jetzt für die neu produzierten kompakten Krane wegweisend und wird auch für die nächsten JF Modelle angewandt, um einen völlig neuen, von Jekko gesetzten Branchenstandard aufzustellen.